Warum sich Mediation lohnt

Eine selbstbestimmte Lösungsfindung schont die Ressourcen: Energie, Zeit und Geld. Gemeinsam Erreichtes kann bewahrt werden. 

Fünf Gründe warum es sich lohnt selbstbestimmt nach konstruktiven Lösungen zu suchen:

  • Es gibt keine Verlierer, sondern Win-Win Lösungen, die für jeden mehr bringen als ein einfacher Kompromiss
  • Eure gemeinsamen Lösungen sind in der Regel nachhaltig wirksam, denn ihr wisst selbst am besten, was jeder von euch braucht
  • Energie, Zeit und Geld für einen Rechtsstreit können gespart werden – die Entscheidung und Kontrolle bleibt zu jeder Zeit komplett in eurer Hand
  • Einen Konflikt mit Zufriedenheit zu beenden, macht den Kopf frei für Zukünftiges
  • Gemeinsam Erreichtes kann bewahrt werden, es war nichts umsonst

Ob in beruflichen Teams, in Familien, Partnerschaften, Freundschaften, bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Institutionen – überall dort wo Menschen zusammen kommen, entstehen Konflikte. Das ist ganz normal und sogar nützlich, denn in der Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen steckt Energie für Neues.
Bleiben Konflikte aber lange unbearbeitet oder ungelöst, lässt sich das Potenzial nicht nutzen, im Gegenteil, es kostet alle Beteiligten viel Kraft und manchmal auch viel Geld. Wenn zum Beispiel die Zusammenarbeit dauerhaft beeinträchtigt ist oder die Entscheidung über einen Konflikt an ein Gericht übergeben wird, kann es richtig teuer werden und viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen.

Gelingt es Auseinandersetzungen konstruktiv zu lösen, kann für jeden mehr erreicht werden und das gemeinsam Geschaffene auch retrospektiv erhalten bleiben.
Mediation kann dafür das geeignete Verfahren sein. Erfahre mehr darüber was Mediation ist und wie Mediation funktioniert.